Richard Watts und Alexandra Calmy übernehmen das Präsidium von SOS MEDITERRANEE Schweiz

DATUM

Drei Jahre nach der Gründung des Vereins SOS MEDITERRANEE Schweiz haben seine Mitglieder an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 24. November virtuell über ihren neuen Vorstand abgestimmt.

Richard Watts und Alexandra Calmy wurden zum Präsidenten bzw. zur Vizepräsidentin gewählt, während Serge Michel seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gab.

Der neue Vorstand von SOS MEDITERRANEE setzt sich nun aus Richard Watts (Präsident), Alexandra Calmy (Vizepräsidentin), Samia Hurst, Stefan Manser-Egli, Dick Marty und Adina Rom zusammen.

Richard Watts erklärt wenige Minuten nach seiner Wahl: «Eine Organisation wie SOS MEDITERRANEE ist für die maritime Welt sehr wichtig. Das zentrale Mittelmeer ist seit langer Zeit eine sehr tödliche Fluchtroute. Auch Handelsschiffe sind dazu verpflichtet, Schiffen in Seenot Hilfe zu leisten. Dies ist eine grundlegende Pflicht. Doch solche Schiffe haben nicht die gleichen Kapazitäten wie ein Schiff wie die Ocean Viking. Es ist eine grosse Ehre, Präsident eines solchen Vereins zu werden. Ich schätze ebenfalls die Unterstützung von Alexandra Calmy zu haben, denn sie bringt wichtige medizinische und humanitäre Erfahrung mit.»

Dieses neue Präsidium von SOS MEDITERRANEE entspricht seiner Mission: Das Seerecht sowie Menschenrechte stets zu achten, auch in schwierigen humanitären und medizinischen Kontexten.

Alexandra Calmy fühlt sich geehrt, in den Vorstand des Vereins gewählt worden zu sein und wird all ihre Fähigkeiten zu Gunsten dieser neuen Mission einsetzen. «Migration ist die wichtigste humanitäre Herausforderung dieses Jahrzehnts. Meine verschiedenen humanitären Einsätze vor Ort sowie meine Arbeit in den Genfer Universitätsspitälern erlauben es mir, Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen. Heute konzentrieren sich die Teams von SOS MEDITERRANEE auf die Befreiung der Ocean Viking, und es ist mir eine Freude, zu dieser Mission beizutragen.»

Caroline Abu Sa’Da, Geschäftsführerin von SOS MEDITERRANEE Schweiz, unterstreicht mehrmals das aussergewöhnliche Engagement des Vorstands während diesem letzten turbulenten Jahr und dankt Serge Michel herzlich für seinen Einsatz.

Dieser Wechsel des Vorsitzes erfolgt, während dem sich die Ocean Viking auf den Weg in eine andere Werft macht, um dort letzte Arbeiten am Rettungsschiff vorzunehmen.

Biographie der Mitglieder:

Richard Watts (Präsident): Gründer von HR Maritime im Jahr 2008, Spezialist für Seefahrt und internationaler Handel. Über sein Unternehmen bietet er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen eine Reihe von Beratungsdienstleistungen und Schulungen für Unternehmen der Schifffahrtsindustrie an,

Alexandra Calmy (Vizepräsidentin):  Ärztin, Spezialistin für übertragbare Krankheiten, Professorin an der Medizinischen Fakultät sowie Vizedekanin für Internationale und Humanitäre Medizin an der Universität Genf. Sie ist sehr engagiert auf internationaler Ebene und hat über lange Zeit mit Ärzte ohne Grenzen zusammengearbeitet und bei der Medikamentenkampagne mitgeholfen.

Stefan Manser-Egli: Assistent und Doktorand im Bereich der Migrationsforschung an der Universität Neuchâtel. Er war Policy Fellow Migration bei foraus und Mitautor des Buches ‘Neuland – Schweizer Migrationspolitik im 21. Jahrhundert’ sowie eines Reformvorschlags für das Dublin-System. Er ist Mitglied von Operation Libero und der Schweizer Menschenrechtsorganisation humanrights.ch.

Samia Hurst: Bioethikerin und Ärztin, Beraterin des Klinischen Ethikrates des Universitätsspitals Genf (HUG), Leiterin der Klinischen Ethikabteilung des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) und Direktorin des ‘Institut Ethique, Histoire, Humanités (IEH2)’ an der medizinischen Fakultät in Genf. Ihre Forschung konzentriert sich auf die ethischen Fragen der klinischen Praxis, der Forschung und der Gesundheitspolitik, wobei sie einen besonderen Schwerpunkt auf Fragen der Gerechtigkeit und des Schutzes gefährdeter Menschen legt.

Dick Marty: Ehemaliger Staatsanwalt des Kantons Tessin, während 16 Jahren Ständerat, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, für die er verschiedene Untersuchungen durchgeführt hat, die ihn international bekannt gemacht haben

Adina Rom: Gründerin und CEO von ‘Policy Analytics’ (mit dem Ziel, die soziale Wirkung von Unternehmen durch Daten zu erhöhen) und Executive Director von ETH4D, einer  (Initiative der ETH zur Entwicklung von Innovationen, die sich globalen Herausforderungen stellen und zukünftige Führungskräfte in nachhaltiger Entwicklung ausbilden).

Letzte
News