DATUM

Unsere Rettungseinsätze auf See wären ohne die Mobilisierung und Arbeit an Land nicht möglich. Gemeinsam mit unseren Freiwilligen setzten wir uns auch dieses Jahr dafür ein, dass die Öffentlichkeit auf den Notstand im zentralen Mittelmeer aufmerksam gemacht wird und dass die Erzählungen der Menschen, die das Team auf der Ocean Viking retten konnte, gehört werden.

Danke an unsere 170 Freiwilligen, die sich auch dieses Jahr wieder mit kreativen und informativen Aktionen ins Zeug gelegt haben. Wir möchte uns ebenfalls bei allen Unterstützer*innen bedanken, die uns entweder mit Spenden, mit ermutigenden Worten in schwierigen Zeiten, oder als Mitglieder zur Seite stehen.

Von Festival über Benefizabend und Online-Diskussionen; dies haben wir 2021 an Land erlebt und diese Momente haben uns Mut und Kraft gegeben:


´“Women in Motion“ Frauen in Bewegung; Frauen die bewegen´

Anlässlich des Weltfrauentags schlossen sich im März Freiwillige von SOS MEDITERRANEE aus der Schweiz und Deutschland zusammen, um gemeinsam Frauen rund um die Seenotrettung auf ein Online-Panel zu bringen. Unter dem Motto ´“Women in Motion“ Frauen in Bewegung; Frauen die bewegen´ sprachen wir mit Frauen über die zivile Seenotrettung, Flucht und Freiwilligenarbeit und was es bedeutet, dabei eine Frau zu sein.

Gruppenfoto der Organisator*innen & Panelistinnen

Unsere Sensibilisierungsworkshops wurden auf die Deutschschweiz ausgeweitet

Seit Januar 2019 führt SOS MEDITERRANEE Sensibilisierungsworkshops an französischsprachigen Schulen durch, um Kinder und Jugendliche für die Migration übers Mittelmeer zu sensibilisieren. Nachdem die Workshops an die Deutschschweiz angepasst wurden, fanden im Mai zum ersten Mal auch Workshops in Deutschschweizer Schulklassen statt. Die Sensibilisierungsworkshops stossen auf viel Interesse und Schüler*innen sowie Lehrpersonen sind berührt von der Präsentation.

Foto-Weg rund um die Seenotrettung

Wie kreativ und Corona-konform auf die humanitäre Krise im Mittelmeer aufmerksam machen? Diese Frage lösten unsere Freiwilligen mit einem Foto-Weg rund um die Seenotrettung. In den Fenstern verschiedener Kleinbetriebe, Restaurants und Bars stellten sie im Juni Fotos aus, die Besucher*innen kombiniert mit einem Online-Guide oder einer geführten Touren entdecken und dabei mehr über die Seenotrettung und die Geschichten der Geretteten erfahren konnten. Der Foto-Weg wurde in Bern, Basel, Zürich, Lausanne, Genf, Sion und Neuchâtel gezeigt.

SOS MEDITERRANEE x Beim Namen nennen

In Bern, Zürich, Basel, Lausanne, Genf und Neuchâtel unterstützten unsere Freiwilligen im Juni die Aktion Beim Namen nennen. Im Gedenken an die mehr als 44 000 Menschen, die seit 1993 beim Versuch nach Europa zu flüchten, ihr Leben verloren haben, schrieben sie gemeinsam mit anderen Organisationen und Passant*innen die Namen der Verstorbenen auf Stoff und errichteten öffentliche Mahnmale. Im Rahmen der Aktion sprach SOS MEDITERRANEE zudem an verschiedenen Veranstaltungen und war mit Infoständen und Fotoausstellungen präsent.

Partnerschaft mit dem Festival Cinémas d‘Afrique

Im August war SOS MEDITERRANEE zum ersten Mal Partner des Festivals Cinémas d’Afrique in Lausanne. Im Rahmen dieser Partnerschaft haben wir eine Diskussion mitorganisiert, an der unsere Geschäftsführerin Caroline Abu Sa’da teilnahm. Die Diskussion brachte dem Publikum die Arbeit und Erfahrungen von SOS MEDITERRANEE näher.

Madani Festival

Die Walliser Freiwilligengruppe von SOS MEDITERRANEE hat sich im September mit der Bar La Malice zusammengetan, um das Madani Festival zu organisieren: zwei Tage Gratiskonzerte auf dem Place de la Planta in Sion, zu Gunsten von SOS MEDITERRANEE. Ein grossartiger Anlass! Das Ganze war nur  dank der Mobilisierung der gesamten Walliser Gruppe und der Künstler*innen, die kostenlos auftraten, möglich. Mehr als 800 Zuschauer*innen besuchten das Festival!

Nationales Freiwilligentreffen

Nach langer Zeit von Online-Sitzungen, trafen sich im Oktober Freiwillige aus der ganzen Schweiz endlich wieder in Person, um Ideen und Aktionen auszutauschen und ihre regionalen Projekte vorzustellen. Der Tag war gekennzeichnet von viel Energie und Engagement! Ein riesiges Dankeschön an alle unseren Freiwilligen! <3

Ein Appell für mehr Menschlichkeit im Mittelmeer

Allein bis im Oktober ertranken 2021 über 1100 Menschen zwischen Libyen und Italien, mehr als doppelt so viele wie im selben Zeitraum des Vorjahres. Um daran zu erinnern, dass Menschen in Seenot zu retten ein humanitäres Gebot und eine gesetzliche Pflicht ist, lancierte SOS MEDITERRANEE Schweiz einen Appell. Dieser fordert die Staatengemeinschaft dazu auf, erneut eine effiziente und humane staatliche Seenotrettung aufzubauen sowie die rasche Ausschiffung von Geretteten an einen sicheren Ort zu ermöglichen.

Jetzt den Appell unterzeichnen

Künstler*innen für SOS MEDITERRANEE

Im November verkauften Künstler*innen der Swiss Comics Artists Association (SCAA) insgesamt über 200 Werke zu Gunsten von SOS MEDITERRANEE. Diese wurden während einer zweitägigen Ausstellung in Genf gezeigt und verkauft. So konnten über 20.000 CHF für SOS MEDITERRANEE gesammelt werden!

SOS – Save our Souls

Um auf die humanitäre Krise im Mittelmeer aufmerksam zu machen, brachte SOS MEDITERRANEE im Dezember bekannte Gesichter auf die Bühne des Zürcher Schauspielhauses. Franz Hohler, Patti Basler, Chiara Enderle Samatanga und Roger de Weck traten auf und Menschen, die übers Mittelmeer fliehen mussten oder auf der Ocean Viking waren, sprachen über ihre Erfahrungen. Der Abend war ein grosser Erfolg und brachte über 20‘000 CHF an Spenden ein.

SOS Weihnachtsboutique

Dank der Unterstützung von vielen kleinen Betrieben, konnten wir das erste Mal eine Weihnachtsboutique mit tollen Produkten auf unserer Webseite lancieren. Von Wein, über Olivenöl und Postkarten, konnte man sich das passende Geschenk für seine Liebsten aussuchen und damit direkt SOS MEDITERRANEE unterstützen.


 

Hast du Lust, dich gemeinsam mit uns zusammen an Land zu engagieren und solch tolle Aktionen auf die Beine zu stellen? Wir freuen uns auf deine Unterstützung!

Weitere Informationen zum Freiwilligenengagement

Letzte
News