DATUM

Ralph wurde 1978 auf den Philippinen, geboren. Der Bachelor-Absolvent der Manila Maritime School hat an Bord verschiedener Schiffe, hauptsächlich Transportschiffen, gearbeitet, bevor er sich im Jahr 2016 als Seenotretter dem Team von SOS MEDITERRANEE anschloss. Ralph war Teil der Schiffscrew der Aquarius, als SOS MEDITERRANEE einen Chartervertrag für das Schiff unterschrieb, um es in ein Rettungsschiff umzubauen. Aufgrund des Kontakts mit den Rettungsteams und den geretteten Personen an Bord beschloss er, sich voll und ganz der Seenotrettung zu widmen und wurde Fahrer eines unserer Rettungsschnellboote (RHIBS). 

«Als mein Arbeitgeber mir sagte, dass die neue Mission der Aquarius darin bestehen würde, Such- und Rettungseinsätze vor der libyschen Küste durchzuführen, fragte ich mich zunächst, ob ich daran teilnehmen wolle oder nicht. Ich dachte sofort, dies bedeute, dass ich Menschen vor meinen Augen sterben sehen würde. Aber ich entschied dennoch, es zu versuchen und zu sehen, ob ich damit umgehen kann. Kurz darauf kam es zu einem tragischen Rettungseinsatz. Ich werde den 17. April 2016 nie vergessen. An diesem Tag starben zwei Menschen vor meinen Augen. Ich versuchte, eine Person zu retten, deren Füsse sich in der Nähe des Motors des in Not geratenen Schlauchbootes in einem Seil verfangen hatten – ohne Erfolg. Danach schlief ich zwei Tage lang nicht mehr. Trotzdem mache ich weiter und sage zu mir selbst: An diesem Tag starben zwei Menschen, aber wir haben auch 108 Leben gerettet. Unsere Rettungseinsätze sind herausfordernd, denn wir müssen innert wenigen Sekunden lebensentscheidende Entscheidungen treffen und sofort reagieren. Aber ich denke, wir haben über die letzten Jahre viel Erfahrung gesammelt und sind nun besser vorbereitet, auch wenn es nie einen perfekten Einsatz gibt. Ich werde diese unerlässlichen Rettungsmissionen so lange durchführen, wie es nötig ist.»

Foto : Anthony Jean / SOS MEDITERRANEE

Letzte
News