[FREIWILLIGE ERZÄHLEN] Eindrücke eines Besuchs der Ocean Viking in Marseille

DATUM

Am Montag, dem 10. Februar, reisten Verantwortliche der lokalen Freiwilligengruppen von SOS MEDITERRANEE nach Marseille, um die Ocean Viking zu besuchen und ihre Crew bei ihrem Zwischenstopp in Marseille zu treffen. Leonie von der Berner Gruppe hat ihre Eindrücke des Besuchs mit uns geteilt und erzählt, warum sie sich engagiert.

Wir war dein Besuch der Ocean Viking?

Die Gelegenheit das Rettungsschiff „Ocean Viking“ zu besichtigen und dabei einen Teil der Crew kennenzulernen, war für mich eine sehr bereichernde und eindrückliche Erfahrung. Bis zur Besichtigung der „Ocean Viking“ hatte ich immer wieder über Medien, berufliche und freiwillige Tätigkeiten, vom Sterben auf dem Mittelmeer und von den Rettungsaktionen unterschiedlicher humanitärer Organisationen erfahren. Das Erleben der materiellen Existenz des Schiffes, dessen Geschichte und Infrastruktur, im schon zu lang aktuellen Kontext notwendiger Rettungsaktionen, verband auf beängstigend konkrete Art und Weise die mediale Darstellung mit der brutalen Realität. Spuren menschlicher Schicksale in Form von kurzen Sätzen zwischen Verzweiflung und Hoffnung an den Wänden der Aufenthaltsräume haben mich stark berührt. Wie einschneidend es sein muss, solch eine Notsituation nicht nur im Nachhinein zu beobachten, sondern mitzuerleben, übersteigt meine Vorstellungskraft.

Die Freiwilligengruppen leisten einen grossen Beitrag zur Mission von SOS MEDITERRANEE Schweiz. Welche Aktion hältst du dabei für besonders wichtig?

Aufgrund der oftmals entmenschlichten Migrationspolitik ist die Sensibilisierungsarbeit für mich von besonderer Bedeutung. Ich empfinde es als essentiell, dass die Geschichte der betroffenen Personen nicht in Vergessenheit gerät und dass die Bevölkerung der Schweiz, sowie von anderen europäischen Ländern, sich für eine menschliche und verantwortungsbewusste Migrationspolitik einsetzt.

Welche Botschaft möchtest du der Bevölkerung der Schweiz mitteilen?

Schauen wir dafür, dass die Bevölkerung der Schweiz über die unabdingbare Nothilfe in Form von Rettungsaktionen Bescheid weiss und mobilisieren wir uns damit die Schweiz Verantwortung übernimmt und sich daran beteiligt Menschen in Seenot zu retten.

Letzte
News