DATUM

SOS MEDITERRANEE Schweiz ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die in der Romandie und Deutschschweiz vertreten ist. Das Ziel der Organisation ist es, Menschen in Seenot im zentralen Mittelmeer zu retten, über die Lage in Libyen und auf dem zentralen Mittelmeer zu berichten, die Öffentlichkeit und die Institutionen für diese zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln, um die Such- und Rettungseinsätze auf See möglich zu machen.

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Leiter*in Geschäftsstelle Zürich

Ziel

Konzipierung, Leitung und Umsetzung aller Aktivitäten von SOS MEDITERRANEE Schweiz in der Deutschschweiz.

Aktivitäten

Externes Networking und Repräsentation:

=> Aufbau, Entwicklung und Pflege eines Netzwerks in der Deutschschweiz bestehend aus Presse, Partnerorganisationen, Stiftungen, Grossspender*innen, Vereine und öffentliche Institutionen.

  • Entwicklung des Bekanntheitsgrades des Vereins
  • Repräsentation von SOS MEDITERRANEE in der Deutschschweiz
  • Aufbau von Pressekontakten und Interviews
  • Anpassung der Pressemitteilungen an den Deutschschweizer Kontext

Fundraising und Pflege von Partnerschaften

  • Suche nach Spender*innen und Partnern: Aufbau eines soliden und diversen Netzwerks, einschliesslich HNWI
  • Anpassung und Umsetzung der Fundraising-Strategie in der Deutschschweiz (in Zusammenarbeit mit dem / der Verantwortlichen für Kommunikation und Fundraising und der Geschäftsleitung)
  • Organisation von Fundraising-Veranstaltungen
  • Verfassen und Versenden von Gesuchen für Spenden/Partnerschaften
  • Verwaltung von Spenderlisten (Aktualisierung, Segmentierung, …)

 Kommunikation

Die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für alle relevanten Kommunikationskanäle, um den Bekanntheitsgrad und die Reichweite in der deutschsprachigen Schweiz zu erhöhen.

  • Analyse und Bewertung der aktuellen Kommunikationsaktivitäten
  • Definition der Zielgruppen
  • Neue Kommunikationskanäle erschliessen
  • Entwicklung von Kernbotschaften, welche zur sprachlichen Kultur der jeweiligen Region passen
  • Analyse und Anpassung der entsprechenden Massnahmen für die vorgeschlagenen Kommunikationsstrategie und -aktivitäten
  • Entwicklung von neuen Kommunikationsmitteln und Optimierung der bisherigen Kommunikationsstrategie

Wesentliche Eigenschaften zur erfolgreichen Erfüllung der Aufgaben

  • Selbstständig, enthusiastisch, engagiert, motiviert, lösungsorientiert, integriert sich leicht in ein neues Team
  • Planung und Umsetzung der verschiedenen Aktivitäten vonSOS MEDITERRANEE
  • proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise, Fähigkeit zur Problemerkennung und -behebung
  • Koordination mit den Kolleg*innen des Genfer Büros, damit die allgemeinen Ziele von SOS MEDITERRANEE Suisse/Schweiz erreicht werden
  • Einhalten von Deadlines
  • Professionelle Schreibfähigkeiten, um inhaltlich ansprechenden Content zu entwickeln
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks (Medien, Spender*innen, etc.)
  • Anpassung der Gesuche für Mittelbeschaffung/Partnerschaften an Spender*innen und Partner inklusive Recherchearbeiten im Vorfeld
  • Kenntnissen über die laufenden Projekte und des Kontexts (von SOS MEDITERRANEE und humanitärer/politischer Art)
  • Fähigkeit, sich auf neue, unvorhergesehene Situationen einzustellen und sowohl flexibel als auch lösungsorientiert darauf zu reagieren
  • Freude daran, in einem multikulturellen Umfeld zu arbeiten
  • Interesse, Verständnis und Engagement für die humanitären Grundsätze und Werte von SOS MEDITERRANEE

Erforderliches Profil

  • Ausbildung : Projektmanager*in / Projekt Koordinator*in
  • Erfahrung : Eventmanagement, Projektmanagement, Erfahrung im Umfeld von humanitären Organisationen von Vorteil.
  • Sprachen : Deutsch und Englisch fliessend, Französisch von Vorteil
  • Informatik : Office 365 + Adobe Suite + MailChimp + CRM (Kenntnisse in Salesforce von Vorteil)
  • Kompetenzen :
    • Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zu überzeugen
    • Gespür für Prioritäten, Planung und Antizipation
    • Ausgeprägtes Talent für Beziehungspflege mit allen relevanten Stakeholdern
    • Sehr gutes Gespür für das Erstellen von Texten
    • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
      Teamplayer*in

Arbeitsort: Zürich

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auf Englisch (Lebenslauf/Motivationsschreiben/Kopien von Diplomen und Arbeitszeugnissen) bis am 5. März um 12:00 Uhr, an recrutement.ch@sosmediterranee.org.

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