Logbuch

#16 [AUGENBLICK] „der Künstler“

„Der Künstler“ gibt jeder Person einen Teil ihrer Individualität zurück.

„Eines meiner liebsten Fotos ist das eines Mannes, den jeder an Bord nur „den Künstler“ nannte. Nach einer Rettung erhalten alle Geretteten ein sogenanntes Rescue-Kit – darin befinden sich grundlegende Bedarfsgegenstände, darunter auch trockene Kleidung. Ein Kleidungsstück, das alle bekommen, ist ein weisses T-Shirt. Nach einem Tag an Bord fragte „der Künstler“ nach Stiften und fing an, alle T-Shirts nach den Wünschen der Leute zu dekorieren. Ich war erstaunt, wie konzentriert er war und wie es allen die Möglichkeit gab, in solch einer aussergewöhnlichen und anstrengenden Situation, eigene Vorlieben und damit die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.“

Julia Schaefermeyer ist Kommunikationsverantwortliche von SOS MEDITERRANEE an Bord der Ocean Viking. Ihre Aufgabe: die Öffentlichkeit permanent über die Ereignisse im Mittelmeer zu informieren und durch Bilder das Geschehen festzuhalten und zu bezeugen.