DATUM

SOS MEDITERRANEE ist eine internationale maritime und humanitäre Organisation, die sich der Rettung von Menschenleben auf See verschrieben hat.  

Sie wurde im Mai 2015 von Bürgern als Reaktion auf die eskalierende humanitäre Krise im zentralen Mittelmeer und das Versagen der Europäischen Union bei der Verhinderung der steigenden Zahl von Todesopfern gegründet.   

SOS MEDITERRANEE arbeitet als europäisches Netzwerk mit Teams in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz. Von Februar 2016 bis Oktober 2018 haben die Teams gemeinsam das Rettungsschiff Aquarius finanziert und betrieben. Seit 2019 wird die Mission mit dem Schiff Ocean Viking durchgeführt

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Zur Weiterentwicklung in der Deutsch-Schweiz
sucht
SOS MEDITERRANEE
eine/n
Kommunikationsbeauftragte/n
mit Pensum von 80 % bis 100 %

 

Hauptaufgabe und Zuständigkeiten:   

Die/der Kommunikationsbeauftragte/r unterstützt die Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie für die Deutsch – Schweiz. Die/der Verantwortliche/r wird diese Strategie in Zusammenarbeit mit einem kleinen und dynamischen Team in der deutschsprachigen Schweiz umsetzen, indem er/sie alle relevanten Kommunikationsmittel für Medien, digitale Kommunikation und Offline-Kommunikation einsetzt.  

Zur Hauptaufgabe gehört ebenfalls das Aufstellen eines Aktionsplans, einschliesslich Budget-Erarbeitung, für die Entwicklung des eigenen Tätigkeitsbereiches. In diesem Zusammenhang wird das Budget mit der Geschäftsleitung im Voraus abgestimmt.  

Zusammenfassend wird die/der Kommunikationsbeauftragte/r die Kommunikationsstrategie anpassen und aufbauend auf den Werten der Mission von SOS MEDITERRANEE weiter entwickeln, um so eine maximale Sichtbarkeit zu gewährleisten und Fundraising-Aktivitäten zu unterstützen.  

Haupttätigkeiten:  

Die/der Kommunikationsbeauftragte/r wird die Kommunikation in deutscher Sprache des Schweizer Vereins SOS MEDITERRANEE abdecken. Ziel ist es, alle Kommunikationsmittel in diesem Bereich zu harmonisieren.  

Die Haupttätigkeiten gliedern sich in drei Bereiche:  

  1. Erstellung von Inhalten:  
    1. Digital: Erstellen und Verfassen von Content für unsere digitalen Kanäle (soziale Netzwerke; Mailings; Newsletter; Website usw.)
    2. Print: Verwaltung des Redaktionskalenders für Drucksachen in deutscher Sprache
  2. Pressearbeit: Pflege der Beziehungen mit der deutschsprachigen Presse in der Schweiz bezüglich der Aktivitäten von SOS MEDITERRANEE. Entwicklung und Erarbeitung von Presseinhalten über die Ocean Viking, Organisation von Pressebesuchen auf dem Schiff, sowie weitere Aktivitäten, die dazu beitragen, die humanitäre Krise auf See in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
  3. Koordination der Schweizer Kommunikation innerhalb des europäischen Netzwerks: Als Anlaufstelle für die Koordination der Berichterstattung auf europäischer Ebene und sicherstellen, dass die deutsche Sprache und ihre Besonderheiten berücksichtigt werden.

Zusätzlich zu den drei oben genannten Haupttätigkeiten können weitere Aufgaben vorgeschlagen werden, einschliesslich der Erstellung und Verwaltung von Eventkommunikation und der Verwaltung digitaler Tools.   

Vertragsinformationen:   

📄 Vertrag: 80 % bis 100 %, mit einem Gehalt zwischen 75 000 und 85 000 Schweizer Franken (Bruttojahresgehalt, basierend auf Vollzeit) – Je nach Profil und Erfahrung  

📍Arbeitsort: Büro in Zürich, Homeoffice zweimal pro Woche möglich, mit flexiblen Arbeitszeiten. Gelegentliche Reisen, hauptsächlich in der Schweiz und in Deutschland.  

🗓️ Vertragsbeginn: Nach Vereinbarung, idealerweise ab 1. Juni 2024 

Profil:   

Wir suchen eine/n Kommunikationsbeauftragte/r mit zwei bis fünf Jahren Erfahrung in einer ähnlichen Funktion und einem Hochschulabschluss im Bereich Kommunikation.   

Erfahrungen in der Kommunikation und/oder Medienarbeit im Zusammenhang mit humanitären Anliegen sind von Vorteil.  

  • Sprachen: Deutsch und Englisch.  Französisch ist ein Pluspunkt.  
  • IT: Übliche Tools + Mailchimp + Adobe Creative Suite (für Dokumente & Videoausgaben)  
  • Planungs- und Organisationstalent 
  • Ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten   
  • Gute rhetorische Fähigkeiten   
  • Gute Redaktionsfähigkeiten in Deutsch  
  • Interesse an humanitären Themen   
  • Selbstständiges Arbeiten   
  • Teamplayer/in und geübt in Kooperationsarbeit
  • Belastbar und geübt im Krisenmanagement
  • Starkes Engagement und Identifikation für die Mission von SOS MEDITERRANEE  

Bewerbungen: 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Arbeits- und Abschlusszeugnisse) bis zum 12/02/24 per E-Mail an: recrutement.ch@sosmediterranee.org, mit dem Vermerk: Stellenausschreibung – Kommunikationsbeauftragte/r DE24

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