DATUM

Am 7. April rettete die Ocean Viking ein Holzboot in internationalen Gewässern. Der abgelegene Hafen von Livorno wurde für die Ausschiffung der Überlebenden bestimmt.

7. April 2024

Heute Morgen rettete die Mannschaft der Ocean Viking 55 Personen, darunter 4 Minderjährige, aus einem Holzboot, das in der libyschen Such- und Rettungsregion in internationalen Gewässern in Seenot geraten war. Ein libysches Patrouillenboot traf kurz nach der Rettung vor Ort ein, griff aber nicht ein. Eine Person brach vor Erschöpfung zusammen, als sie an Bord unseres Bootes ging. Die italienischen Schifffahrtsbehörden haben Livorno, 1160 Kilometer vom Ort der Rettung entfernt, als sicheren Hafen für die Ausschiffung der Überlebenden bestimmt.

10 April 2024

Die Rettungsaktion ist abgeschlossen. Heute Morgen haben die 55 Menschen, die vor vier Tagen von der Mannschaft der Ocean Viking gerettet wurden, endlich einen sicheren Ort, den Hafen von Livorno, erreicht. Wir wünschen ihnen alles Gute und hoffen, dass sie nach all den Strapazen, die sie in Libyen durchgemacht haben, die notwendige medizinische Versorgung erhalten.

Credits: Johanna de Tessières / SOS MEDITERRANEE

Letzte
News