SAYPE enthüllt ein neues monumentales Bodenbild zur Unterstützung von SOS MEDITERRANEE Schweiz

Der weltweit bekannte Künstler SAYPE enthüllte heute sein neustes vergängliches Kunstwerk zur Unterstützung der humanitären Seenotrettungsorganisation SOS MEDITERRANEE Schweiz. Das monumentale Bodenbild im Herzen des Irchelparks in Zürich zeigt ein kleines Mädchen, umgeben von verschiedenen Symbolen, die auf die Seenotrettung aufmerksam machen.

Angesichts der humanitären Krise im Mittelmeerraum, in der im Jahr 2024 bereits über 700 Menschen ihr Leben verloren haben, setzt sich der Künstler SAYPE erneut für die lebensrettende Mission der Organisation SOS MEDITERRANEE ein. Auf dem Rasen des Irchelparks auf dem Campus der Universität Zürich entwarf der in der Schweiz lebende Künstler ein über 4500 m² grosses Bodenbild. Das riesige Kunstwerk mit dem Titel Bright dreams zeigt ein junges Mädchen, umgeben von mehreren Symbolen der Seenotrettung. Durch dieses Bild möchte der Künstler eine Botschaft der Menschlichkeit verbreiten und zum Nachdenken über die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft anregen.

„Ich bewundere vor allem den menschlichen Einsatz für die Rettung von Männern, Frauen und Kindern aus Seenot„, sagt der Künstler. „Als ehemaliger Krankenpfleger liegen mir diese Werte besonders am Herzen und Berühren mich zutiefst. Fünf Jahre nach meiner ersten Unterstützung der Organisation soll dieses Kunstwerk die Männer und Frauen würdigen, die ihr Leben riskieren, um andere Leben auf See zu retten. Darüber hinaus lädt es uns dazu ein, über unsere Gesellschaften und ihre Fähigkeit zur globalen Zusammenarbeit nachzudenken, die meiner Meinung nach die einzige Lösung für die Bewältigung der Migrationsfragen ist.

Das Werk wurde vollständig mit biologisch abbaubarer Farbe geschaffen und wird je nach Wetterbedingungen etwa zehn Tage lang zu sehen sein. Es wurde dank der Unterstützung der Universität Zürich und der Stiftung des Right Livelihood Award, Partner von SOS MEDITERRANEE Schweiz, realisiert.

Zur Erinnerung: Der Künstler SAYPE hatte sich bereits 2018 für SOS MEDITERRANEE engagiert, indem er ein 5000 m² grosses Bodenbild in Genf erschuf, das das Bild eines Kindes zeigt, welches ein kleines Papierboot auf dem Genfer See anstösst. Seitdem überwindet seine poetische und engagierte Kunst Grenzen, um auf die dringlichsten globalen Herausforderungen aufmerksam zu machen.

Das Kunstwerk wird heute, 16. Mai um 17:00 an einer offiziellen Vernissage mit anschliessender Podiumsdiskussion im Lichthof des Campus Irchels der Öffentlichkeit präsentiert. Dies zusammen mit dem Künstler, Vertretern der Universität Zürich, der Stadt Zürich, der Right Livelihood Foundation und SOS MEDITERRANEE.  SAYPE Vernissage & Right Livelihood Lecture | Event Portal | UZH.

Der Abschluss des gesamten Kunstprojekts bildet die Solidaritätsveranstaltung Art4rescue am 25. Mai in der Roten Fabrik. Namhafte Künstler wie Michael Elsener, Manillio, Danase, Mischgewebe und diverse Street Artist werden dort zu sehen und zu hören sein und unterstützen damit die lebensrettende Arbeit von SOS MEDITERRANEE.