DATUM

An Bord der Ocean Viking gibt es zwei Schutzräume. Sobald ein Rettungseinsatz beendet ist und alle Überlebenden an Bord sind, helfen wir den Menschen sich an Deck zurecht zu finden. Männer und ältere Jungen können sich in einem grossen Schutzraum aufhalten, Frauen und Kinder in einem kleineren, zu dem nur sie Zutritt haben.

Die Teams von SOS MEDITERRANEE und Ärzte ohne Grenzen (MSF) haben sich dafür entschieden, einen Raum zu schaffen, der für all diese Frauen und Kinder in Not einen sicheren Hafen darstellt, an dem Frieden, Ruhe und Sicherheit möglich sind.

Wir bemühen uns, ihnen mit genau dem Mass an Freundlichkeit zu begegnen, welches sie nach all den Strapazen, die sie durchlitten haben, brauchen. Dieser Schutzraum ist der Inbegriff all dessen. Es ist der Ort, an dem sich die Frauen jemandem anvertrauen können, an dem die Kinder spielen können, an dem sie in geschützter Umgebung eine erste Betreuung erhalten.

Es gibt eine Regel an Bord: sie besagt, dass keine Männer den Schutzraum der Frauen und Kinder betreten dürfen. Wir alle respektieren das. Als männlicher Fotograf verhalte ich mich bei meiner Arbeit deshalb wie folgt : Wenn wir uns einem sicheren Ort nähern, löst die Ankündigung darüber eine gewisse Aufregung und Erwartung an Deck aus. Das ist der Moment, an dem ich mir,  in Einvernehmen mit unserem medizinischen Partner MSF und mit den Frauen selbst – nachdem sie mich mehrere Tage an Deck gehen und reden sahen -,erlaube, langsam meine Kamera herauszunehmen, was sie normalerweise mit offenen Armen annehmen. Dann erlebe ich mit ihnen diesen Ausbruch der Freude. Ein magischer Moment.

Photo und Text. Anthony Jean / SOS MEDITERRANEE

Letzte
News