DATUM

Am Dienstag, den 24. Oktober, konnte die Ocean Viking, das Rettungsschiff von SOS MEDITERRANEE, 29 Menschen in internationalen Gewässern aus einem kleinen Glasfaserboot retten. Die 47 Personen befinden sich nun in Sicherheit und werden von unseren Teams an Bord der Ocean Viking betreut.

30. Oktober 2023

Heute Nachmittag konnten die 47 geretteten Menschen, darunter 11 unbegleitete Minderjährige, endlich im Hafen von Ravenna an Land gehen. Wir hoffen, dass sie die dringend benötigte medizinische Betreuung erhalten werden. Die Ocean Viking wird nun mehr als 1300 km zurücklegen müssen, um wieder in das Einsatzgebiet im zentralen Mittelmeer zurückkehren zu können.

Am 27. Oktober 2023

Gestern Abend hat die Ocean Viking in der maltesischen Such- und Rettungsregion 18 Personen aus einem in Seenot geratenen Fischerboot gerettet. Das überladene und seeuntaugliche kleine Schiff musste 20 Stunden lang von einem Frachtschiff vor Unwettern geschützt werden. Im Einklang mit internationalem Seerecht haben wir die zuständigen Behörden über jede einzelne Phase der Rettungsaktion informiert.

Die geretteten Personen waren verängstigt und erschöpft. Mehrere von ihnen brachen in Tränen aus, nachdem sie an Bord unseres Schiffes in Sicherheit gebracht werden konnten. Sie hatten fast drei Tage auf stürmischer See verbracht. Die Teams von SOS MEDITERRANEE Schweiz und dem IFRC kümmern sich nun um insgesamt 47 gerettete Personen an Bord der Ocean Viking, während wir Kurs auf Ravenna nehmen.

25.10.2023

Nach der Rettung wurde der Hafen von Ravenna in Italien für die Ausschiffung der 29 geretteten Personen an Bord der Ocean Viking bestimmt. Kurz darauf baten uns die italienischen Behörden jedoch aufgrund eines Alarms von Seabird um Hilfe bei einer Suche in der maltesischen SAR-Zone.

Unser Team verbrachte daraufhin mehrere Stunden mit der intensiven Suche nach dem in Seenot geratenen Schiff, wobei sie sich eng mit SE4 abstimmten. Trotz aller Bemühungen konnte das Boot nicht gefunden werden. Das ITMRCC (Koordinationszentrum für Seenotrettung in Italien) wies die Crew Ocean der Viking daraufhin an, den Hafen von Ravenna anzusteuern, welcher sich 1.613 km von der aktuellen Position entfernt befindet. Das Ergebnis ist folgendes:
6 zusätzliche Tage auf See, 6 Tage in denen keine Seenotrettungen von der Ocean Viking durchgeführt werden können.

24.10.2023

Die Ocean Viking hat 29 Personen aus einem seeuntauglichen Glasfaserboot in internationalen Gewässern vor der Küste Libyens gerettet, nachdem die NGO Alarm Phone einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte, welcher später von dem Flugzeug Seabird bestätigt wurde.

Nach acht Stunden auf See sind die geretteten Personen erschöpft und werden nun von den Teams von SOS MEDITERRANEE und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) betreut.

Credits: Lucille Guenier / SOS MEDITERRANEE

 

 

Letzte
News