Die Crew auf der Ocean Viking bereitet sich auf den letzten Rettungseinsatz eines Jahres vor, das SOS MEDITERRANEE vor grosse finanzielle Herausforderungen gestellt hat

Bern/Berlin, 15. Dezember 2022: Die Crew auf der Ocean Viking bereitet sich auf den letzten Rettungseinsatzes eines Jahres vor, das SOS MEDITERRANEE insbesondere durch die Folgen des Angriffskriegs gegen die Ukraine vor grosse finanzielle Herausforderungen gestellt hat. Angesichts des drastischen Anstiegs unserer Betriebskosten sind wir mehr denn je auf die Grosszügigkeit der Öffentlichkeit, unserer Partnerinnen und Partner und Institutionen angewiesen, um unseren lebensrettenden Einsatz vor den Toren Europas fortsetzen zu können.

Das zentrale Mittelmeer ist seit 2014 die tödlichste maritime Fluchtroute der Welt. Im Jahr 2022 haben mindestens 1.362 Frauen, Männer und Kinder auf diesem Meeresabschnitt ihr Leben verloren. Angesichts dieser anhaltenden humanitären Krise bleibt der Einsatz ziviler Such- und Rettungsorganisationen wie SOS MEDITERRANEE überlebensnotwendig.

Nach dem Angriff auf die Ukraine hat sich das Jahr 2022 in finanzieller Hinsicht jedoch als äusserst schwierig erwiesen. Aufgrund des Anstiegs der Treibstoffpreise sowie gestiegener Kosten für Ausrüstung und Dienstleistungen, die für die Durchführung der Rettungseinsätze, den Betrieb und die Instandhaltung unseres Rettungsschiff erforderlich sind, steht SOS MEDITERRANEE vor zusätzlichen Kosten von mehr als einer Million Schweizer Franken. Zudem flossen beträchtliche öffentliche und private Mittel in die Ukraine, um das dortige Leid zu vermindern.

“Es ist unvorstellbar, dass der Betrieb eines so effizienten Rettungsschiffs wie der Ocean Viking mit professionellen und engagierten Teams an Bord aus finanziellen Gründen eingestellt werden muss, obwohl damit jeden Tag Menschenleben gerettet werden könnten,” sorgt sich Caroline Abu Sa’Da, Geschäftsführerin von SOS MEDITERRANEE Schweiz,

Seit Beginn der Einsätze im Jahr 2016 hat SOS MEDITERRANEE zunächst mit dem Schiff Aquarius und seit 2019 mit der Ocean Viking 37.023 Menschen gerettet. Knapp ein Viertel dieser Überlebenden waren Minderjährige.

„Zum Ende dieses Jahres ist unsere finanzielle Lage angespannt, aber wir geben nicht auf. Um der humanitären Krise im Mittelmeer weiterhin etwas entgegensetzen zu können, rufen wir all diejenigen zur finanziellen Unterstützung auf, die unsere Werte teilen: Bürger*innen, Organisationen, Institutionen, lokale Behörden. Antworten Sie auf unser SOS – Ihre Spenden retten Leben!  Seit 2016 konnten wir dank Ihrer Unterstützung im Einsatz sein. Nun brauchen wir Sie mehr denn je. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Schwierigkeiten auch in diesem Jahr dank Ihnen überwinden können“, schliesst Caroline Abu Sa‘Da.

Foto: Anthony Jean / SOS MEDITERRANEE