ZURÜCK

SOS MEDITERRANEE gewinnt den Right Livelihood Award 2023

September 28, 2023

Die humanitäre und maritime Organisation SOS MEDITERRANEE wurde mit dem Right Livelihood Award 2023 ausgezeichnet.

ZURÜck

SOS MEDITERRANEE gewinnt den Right Livelihood Award 2023

September 28, 2023

Heimatland

Rettungsdatum

Alter

Angesichts der Verschärfung der humanitären Krise im Mittelmeer wird die humanitäre und maritime Organisation SOS MEDITERRANEE mit dem Right Livelihood Award 2023 ausgezeichnet, der als „alternativer Friedensnobelpreis“ gilt.

Das Jahr 2023 verzeichnete die höchste Zahl von Todesfällen im Mittelmeer seit 2017. Eine dramatische Entwicklung in einer anhaltenden humanitären Krise. Eine Krise, die durch die Verleihung des Right Livelihood Award an die Organisation SOS MEDITERRANEE für die Rettung von mehr als 38‘500 Menschen im zentralen Mittelmeer anerkannt und deutlich gemacht wird.  

„Allein im Jahr 2023 sind bereits mehr als 2‘000 Todesfälle im zentralen Mittelmeer verzeichnet“, sagt Caroline Abu Sa’da, Geschäftsführerin von SOS MEDITERRANEE Schweiz. „Für uns ist es daher sehr wichtig, dass der Right Livelihood Award auf die Situation dieser Tausenden von Menschen aufmerksam macht, die versuchen, das Mittelmeer zu überqueren und dabei ihr Leben riskieren.“

Die humanitäre und maritime Organisation fühlt sich geehrt, zu den Preisträgern des „Right Livelihood Award 2023“ zu gehören, eine Auszeichnung, die seit über 40 Jahren Einzelpersonen und Organisation ehrt und unterstützt, die sich unermüdlich für die Lösung der dringendsten Probleme der Welt einsetzten. SOS MEDITERRANEE reiht sich in eine prestigeträchtige Liste ein, zu der unter anderem die ukrainische Menschenrechtsverteidigerin Oleksandra Matviichuk und der kongolesische Arzt Denis Mukwege gehören.  

Der Right Livelihood Award bringt notwendige Aufmerksamkeit für die dramatische Situation auf See sowie die neuen Einschränkungen, mit denen die Organisation konfrontiert ist, wie beispielweise die erhebliche Erhöhung der Treibstoffkosten oder die Zuweisung von weit entfernten Ankunftshäfen nach Rettungseinsätzen.  

SOS MEDITERRANEE möchte einen herzlichen Dank an alle Freiwilligen, Spender:innen, Partner:innen und Unterstützer:innen aussprechen, die die Arbeit der Organisation möglich machen.

„Dieser Preis ist das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen und des Engagements vieler Menschen, die sich der Seenotrettung verschrieben haben“, so Caroline Abu Sa’Da.  

Credits Titelbild: Stefan Biancchi / SOS MEDITERRANEE

News

Themen
25.11.2024

Notfallszenarien auf dem Meer und wie diese beurteilt werden

Was sind die grössten Herausforderungen bei Einsätzen im zentralen Mittelmeer wenn es sich um die Beurteilung von Notfallszenarien geht?
News
6.11.2024

Einsatzbericht 14/24 der Ocean Viking - 185 gerettete Personen

Die Teams der Ocean Viking retteten am 6. November 140 Menschen in der Libyschen SAR-Region, 45 weitere Menschen wurden in der maltesischen SRR evakuiert.
News
30.10.2024

Einsatzbericht 13/24 der Ocean Viking - Ocean Viking rettete 25 Personen, darunter 5 unbegleitete Minderjährige

Am frühen Mittwoch Morgen rettete die Ocean Viking nach einer Meldung von Alarm Phone, 25 Menschen, darunter 5 unbegleitete Minderjährige, aus Seenot.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.