Im April 2021 treibt ein Schlauchboot mit etwa 130 Menschen an Bord im Mittelmeer.
STILL AT SEA #2
Heimatland
Rettungsdatum
Alter
.jpg)
.jpg)
#StillAtSea
Am 21. April 2021 treibt ein Schlauchboot mit 130 Menschen an Bord im zentralen Mittelmeer in Seenot.
Ein Sturm zieht auf, die Wetterbedingungen verschlechtern sich im Laufe der Nacht.
Mehrere Notrufe werden an die zuständigen Behörden gesendet – doch es wird kein Rettungseinsatz eingeleitet. Als die Ocean Viking das Boot erreicht, finden die Teams nur noch ein Wrack und leblose Körper vor.
Die Behörden sind verpflichtet, Rettungseinsätze auf See zu koordinieren. Das ist internationales Seerecht. Der Notfall war bekannt. Dennoch wurde kein Rettungseinsatz eingeleitet.
Diese Tragödie im April 2021 war vermeidbar. Wie so viele andere. Der 21. April 2021 ist das zweite Schlüsseldatum der Serie #StillAtSea, die zehn Jahre Seenotrettung dokumentiert. Jeden Monat: ein Datum, ein prägendes Ereignis, eine Illustration.
Folge der Serie und teile sie, um zehn Jahre humanitäre Krise im Mittelmeer besser zu verstehen – und zu begreifen, warum wir auch heute noch im Einsatz sind.
#StillAtSea #10JahreImmerNochDa
News

STILL AT SEA #8 - Lampedusa shipwreck

STILL AT SEA #7 - Eine Auszeichnung inmitten zunehmender Einschränkungen

STILL AT SEA #5 - State of emergency at sea
Actualités

Ayman – Ich bin von einem Krieg geflohen, um in einem anderen zu landen

Einblick in die Mission Albatross: Zehn Monate im Einsatz – 50 Boote in Seenot entdeckt

Fokus Südsudan: «Es geht um Freiheit»
BLEIB INFORMIERT
Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!