DATUM

Bei seinem ersten Einsatz auf der Ocean Viking dokumentierte der Fotograf Michael Bunel zwischen dem 30. Dezember und dem 7. Januar zwei Rettungen, bei denen unsere Teams insgesamt 150 Menschen zu Hilfe kamen.

„Ich hätte euch davon erzählen können, wie uns die Guarda di Finanza mit Hubschraubern und Booten bei der Ankunft in Italien empfing.

Ich hätte euch von der Kriminalisierung ziviler Rettungsschiffe erzählen können, die von der italienischen Regierung mit einem neuen Dekret eingeleitet wurde und die Arbeit der Seenotrettungsorganisationen noch mehr erschweren.

Ich hätte auch über die Zuweisung eines sicheren Hafens in Norditalien sprechen können, wie wir es gerade erlebt haben. Vier Tage Schifffahrt entfernt vom Einsatzort, was die NGOs finanziell ausbluten lässt und vor allem Zeit, viel Zeit, vergeudet, während Menschen weiterhin versuchen das Mittelmeer zu überqueren.

Heute entscheide ich mich für etwas anderes. Ich möchte von diesem kleinen Stück Stoff erzählen, das auf dem Deck der Ocean Viking befestigt wurde, wo die Überlebenden von unseren Schnellbooten auf das Schiff kommen. Eine kleine Matte, auf der „Willkommen an Bord“ steht. Es ist unwahrscheinlich, dass die Überlebenden es im Trubel einer Rettung, vor allem nachts, sehen werden. Aber diese Fussmatte, die dort liegt, wo die Überlebenden ihre Schwimmwesten ablegen, damit sie danach möglichst schnell gereinigt werden können und für eine neue Rettung bereit sind. So sind sie immer bereit, bei jedem Wetter und zu jeder Zeit. Ja, diese Fussmatte sagt viel über das Leben an Bord der Ocean Viking aus! Diese Matte mit diesen wenigen Worten ist geradezu ein Symbol für die Menschlichkeit, die von diesen Männern und Frauen ausgeht, die einen Teil ihres Lebens der Rettung anderer widmen. Sie zeigt den Respekt, die Demut und die Solidarität, die in unserer Gesellschaft, in der viele so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, so sehr fehlen. Diese Frauen und Männer sind einfach aussergewöhnlich und diese besondere Aufmerksamkeit ist nur ein Spiegelbild davon! Deshalb sage ich dem gesamten Team einfach Danke!

Danke, dass ihr nicht aufgebt!“

AUGENBLICK – Michael Bunel

Letzte
News