In der Nacht vom 20.01. hat die Ocean Viking 85 Menschen, darunter 3 Babys und 3 schwangere Frauen, aus einem Schlauchboot in Seenot.
Einsatzbericht 02/25 - 85 Menschen von der Ocean Viking aus Seenot gerettet
Heimatland
Rettungsdatum
Alter
Letzte Nacht hat die Ocean Viking 85 Menschen, darunter 3 Babys und 3 schwangere Frauen, aus einem Schlauchboot in Seenot in der libyschen Such- und Rettungszone gerettet.
21. Januar 2025
Dies geschah nach einem Notruf, der vom Flugzeug Eagle1 weitergeleitet wurde. Ein Drittel der Geretteten ist unter 18 Jahre alt.
Das völlig überladene Schlauchboot drohte unter dem Gewicht und eindringendem Wasser auseinanderzubrechen. Die Behörden haben Genua als sicheren Hafen zugewiesen, was die Ocean Viking zu einer viertägigen Reise weit weg vom Einsatzgebiet zwingt.
Seit 2022 hat SOS MEDITERRANEE aufgrund der Zuweisung weit entfernter Häfen rund 171 Einsatztage verloren – Zeit, die wir hätten nutzen können, um weitere Menschen aus Seenot zu retten. Diese Politik gefährdet unzählige Leben im Mittelmeer und verstösst gegen das internationale Seerecht.
Credits Titelbild: Max Cavallari / SOS MEDITERRANEE
News
Einsatzbericht 01/25 der Ocean Viking - 101 gerettete Personen
"Ich habe beschlossen, das Land zu verlassen, um in Sicherheit zu sein."
Einsatzbericht 16/24 - 163 Menschen in 3 Einsätzen aus Seenot gerettet
BLEIB INFORMIERT
Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!