ZURÜCK

Einsatzbericht 14/24 der Ocean Viking - 185 gerettete Personen

6.11.24

Die Teams der Ocean Viking retteten am 6. November 140 Menschen in der Libyschen SAR-Region, 45 weitere Menschen wurden in der maltesischen SRR evakuiert.

ZURÜck

Einsatzbericht 14/24 der Ocean Viking - 185 gerettete Personen

November 6, 2024

Heimatland

Rettungsdatum

November 6, 2024

Alter

Die Teams der Ocean Viking retteten am 6. November 140 Menschen aus Seenot in der libyschen Such- und Rettungsregion. Am Nachmittag wurden weitere 38 Menschen in der maltesischen SRR gerettet. Abends entdeckte die Brücke ein weiteres Boot in Seenot und rettete 7 Menschen in der maltesischen SRR. Als sicherer Hafen wurde Genua zugewiesen. Am 10. November gingen sie 185 Menschen aus 11 Nationen in Genau an Land.

1. Rettung

Am 6. November entdeckte das Team der Ocean Viking von der Brücke aus im Morgengrauen bei einer Patrouille in der libyschen SRR ein doppelstöckiges Holzboot. Das Boot war stark überfüllt und kippte gefährlich.

Das Team von SOS MEDITERRANEE konnte die Rettung in etwa einer Stunde abschließen. 140 Überlebende, darunter 5 Frauen, 4 Kinder und 11 unbegleitete Minderjährige, sind nun an Bord der Ocean Viking in Sicherheit. Viele der Überlebenden leiden an Treibstoffverbrennungen und Seekrankheit und werden vom medizinischen Team versorgt. Ein Überlebender, der schwere Verbrennungen aufwies, musste auf einer Trage an Bord der Ocean Viking evakuiert werden.  

Credits: Camille Martin Juan

2. Rettung

Am Nachmittag rettete die Ocean Viking in der maltesischen SRR zum zweiten Mal 38 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot. Das Frontex-Flugzeug Eagle 1 hatte einen Mayday-Relay abgesetzt. Der Einsatz wurde unter der Koordination des ITMRCC durchgeführt. Die geretteten Menschen gaben an, dass sie Tajoura gestern Abend verlassen hatten.

Credits: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE

3. Rettung

In der Abenddämmerung schlossen die Teams einen dritten Rettungseinsatz ab.

Credits: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE

Nach einem weitergeleiteten Notruf von Alarm Phone entdeckte die Brücke ein Fiberglasboot in der maltesischen SRR. Sieben Personen wurden sicher aus dem seeuntüchtigen Boot gerettet, 7 Personen wurden sicher aus dem seeuntüchtigen Boot gerettet, das keinen Treibstoff mehr hatte. Die Menschen gaben an, dass sie Libyen aus losgefahren waren.

Sicherer Hafen

Als sicherer Hafen wurde Genua zugewiesen. Das bedeutet 3 Tage unnötige Fahrt, um einen weit entfernten Hafen zu erreichen. Eine grausame Entscheidung für die Überlebenden an Bord.

Nach 4 Nächten an Bord der Ocean Viking gingen am 10. November 185 Menschen aus 11 Nationen in Genua an Land.

Diese Politik der Zuweisung von weit entfernten Häfen führt zu einem erheblichen Zeitverlust. Seit Anfang des Jahres bedeutet dies 70 zusätzliche Tage auf See, was bisher zusätzliche Kosten von einer halben Million CHF verursacht hat.

Credits: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE

Credits Video: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE

Credits Titelbild: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE

News

News
12.12.2024

Einsatzbericht 16/24 - 163 Menschen in 3 Einsätzen aus Seenot gerettet

Zwischen dem 12. und 14. Dezember rettete die Crew der Ocean Viking insgesamt 163 Menschenleben, darunter 43 Frauen und 43 Kinder.
Themen
5.12.2024

Der italienische Senat verabschiedet das sogenannte "Flow Decree"

Der italienische Senat erklärt das sogenannte "Flow Dekret" für gültig, was zu weiteren Strafmassnahmen gegen NGOs und geretteten Menschen führen wird.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.