Die Ocean Viking rettete am Morgen des 17. Juni 54 Menschen aus Seenot. Am 20. Juni gingen die geretteten Menschen in Civitavecchia an Land.
Einsatzbericht 8/24 - Ocean Viking rettet 54 Menschen aus Seenot
Heimatland
Rettungsdatum
Alter
Am 17. Juni sichtete die Crew der Ocean Viking von der Brücke aus mit dem Fernglas ein Schlauchboot in Seenot in der libyschen Such- und Rettungsregion. Die Teams evakuierten 54 Menschen aus dem Boot. Unter ihnen befanden sich 28 unbegleitete Minderjährige.
Die italienischen Behörden haben den drei Tagesreisen entfernten Hafen von Civitavecchia bestimmt, um die 54 am 17. Juni geretteten Menschen an Land zu bringen. In der Zwischenzeit werden mindestens 76 Menschen, darunter 26 Kinder, nie einen sicheren Ort erreichen, da sie vor der italienischen Küste bei zwei tragischen Schiffbrüchen ums Leben gekommen sind.
Die 54 Menschen, die am Montag von der Ocean Viking gerettet wurden, sind am 20.06. 2024 in Civitavecchia, Norditalien, an Land gegangen. Laut den Vereinten Nationen wurden im Jahr 2023 weltweit 117,3 Millionen Menschen zwangsvertrieben. Diese Zahl hat sich innerhalb von zehn Jahren verdreifacht
News
Notfallszenarien auf dem Meer und wie diese beurteilt werden
Einsatzbericht 14/24 der Ocean Viking - 185 gerettete Personen
Einsatzbericht 13/24 der Ocean Viking - Ocean Viking rettete 25 Personen, darunter 5 unbegleitete Minderjährige
BLEIB INFORMIERT
Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!