Am 26.11.2024 konnte die Ocean Viking 48 Menschen aus Seenot retten, wobei sie bei der Evakuierung von einem Boot der libyschen Küstenwache bedrängt wurde.
Einsatzbericht 15/24 - 48 Personen in der libyschen SAR-Region aus Seenot gerettet
Heimatland
Rettungsdatum
Alter
Am gestrigen Dienstag, den 26. November, rettete die Ocean Viking nach einem Notruf eines NATO-Flugzeugs 48 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot in den internationalen Gewässern vor Libyen.
Gegen Ende der Rettungsaktion näherte sich die libysche Küstenwache mit voller Geschwindigkeit und führte gefährliche Manöver durch. Trotz der angespannten Situation gelang es unseren Teams, alle Menschen sicher an Bord der Ocean Viking zu evakuieren.
Die italienischen Behörden wiesen Ravenna als sicheren Ort zu, der 1575 km vom Rettungsgebiet entfernt liegt, was für die Geretteten 4 weitere Tage auf See bedeutet. Die Rückkehr in unser Einsatzgebiet wird etwa 9 Tage dauern. Damit beträgt die Gesamtzeit für unnötige Transitfahrten in diesem Jahr für die Ocean Viking insgesamt 76 Tage. Wir haben die Behörden gebeten, einen näheren POS zuzuweisen, was uns aber bisher verweigert wurde.
Gestern Abend gingen die 48 Menschen an Bord der Ocean Viking in Brindisi an Land.
Die italienischen Behörden hatten zunächst das 1575 km entfernte Ravenna als sicheren Ort zugewiesen. Nach wiederholten Anfragen mit der Bitte für die Zuweisung eines näher gelegenen Hafens zur sicheren Anlandung der Geretteten aufgrund des sich verschlechternden Wetters, wurde Brindisi zugewiesen.
Credits Titelbild: Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE
Credits Video: Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE
News
Notfallszenarien auf dem Meer und wie diese beurteilt werden
Bekämpfung von sexualisierter Gewalt: Sensibilisieren, Schützen, Betreuen und Bezeugen
BLEIB INFORMIERT
Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!