ZURÜCK

Einsatzbericht 15/24 - 48 Personen in der libyschen SAR-Region aus Seenot gerettet

November 27, 2024

Am 26.11.2024 konnte die Ocean Viking 48 Menschen aus Seenot retten, wobei sie bei der Evakuierung von einem Boot der libyschen Küstenwache bedrängt wurde.

ZURÜck

Einsatzbericht 15/24 - 48 Personen in der libyschen SAR-Region aus Seenot gerettet

November 27, 2024

Heimatland

Rettungsdatum

November 26, 2024

Alter

Am gestrigen Dienstag, den 26. November, rettete die Ocean Viking nach einem Notruf eines NATO-Flugzeugs 48 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot in den internationalen Gewässern vor Libyen.

Gegen Ende der Rettungsaktion näherte sich die libysche Küstenwache mit voller Geschwindigkeit und führte gefährliche Manöver durch. Trotz der  angespannten Situation gelang es unseren Teams, alle Menschen sicher an Bord der Ocean Viking zu evakuieren.

 

Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE

Die italienischen Behörden wiesen Ravenna als sicheren Ort zu, der 1575 km vom Rettungsgebiet entfernt liegt, was für die Geretteten 4 weitere Tage  auf See bedeutet. Die Rückkehr in unser  Einsatzgebiet wird etwa 9 Tage dauern. Damit beträgt die Gesamtzeit für unnötige Transitfahrten in diesem Jahr für die Ocean Viking insgesamt 76 Tage. Wir haben die Behörden gebeten, einen näheren POS zuzuweisen, was uns aber bisher verweigert wurde.

Credits: Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE

Gestern Abend gingen die 48 Menschen an Bord der Ocean Viking in Brindisi an Land.

Credits: Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE

Die italienischen Behörden hatten zunächst das 1575 km entfernte Ravenna als sicheren Ort zugewiesen. Nach wiederholten Anfragen mit der Bitte für die Zuweisung eines näher gelegenen Hafens zur sicheren Anlandung der Geretteten aufgrund des sich verschlechternden Wetters, wurde Brindisi zugewiesen.

Credits: Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE

Credits Titelbild: Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE

Credits Video: Morgane Lescot / SOS MEDITERRANEE

News

Themen
25.11.2024

Notfallszenarien auf dem Meer und wie diese beurteilt werden

Was sind die grössten Herausforderungen bei Einsätzen im zentralen Mittelmeer wenn es sich um die Beurteilung von Notfallszenarien geht?
Menschen berichten
25.11.2024

Bekämpfung von sexualisierter Gewalt: Sensibilisieren, Schützen, Betreuen und Bezeugen

Ähnlich wie Roukaya, haben zahlreiche Frauen und junge Mädchen, die von SOS MEDITERRANEE gerettet wurden, während ihrer Flucht Gewalt erlitten.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.