In 2 Rettungseinsätzen konnten am 9.10. und 10.10. 47 Personen aus Seenot gerettet werden. Ravenna wurde von den Behörden zur Ausschiffung bestimmt.
Einsatzbericht 12/24 - 47 Personen in 2 Einsätzen gerettet
Heimatland
Rettungsdatum
Alter
Am 9. Oktober 2024, während die Ocean Viking in der libyschen SRR patrouillierte, entdeckte die Brücke ein Boot, das sich mit hoher Geschwindigkeit näherte, und kurz darauf gingen sechs Personen über Bord.
Das Team von SOS MEDITERRANEE reagierte umgehend und konnte die sechs Personen aus dem Wasser retten. Einige von ihnen trugen keine Rettungswesten und waren dehydriert. Eine Person musste mit einer Bahre abtransportiert werden, da sie seekrank und geschwächt war. Alle sind jetzt sicher an Bord der Ocean Viking. Sie verliessen Sabratha ein paar Stunden vor ihrer Rettung.
Nach dieser Rettung wurde die Crew der Ocean Viking angewiesen das 4 Tage entfernte Ravenna anzusteuern.
Am Morgen des 10. Oktobers wurde von der Brücke aus ein Glasfaserboot gesichtet. In Zusammenarbeit mit dem ITMRCC konnten 41 Personen aus dem Boot geholt und sicher an Bord gebracht werden. Sie hatten sich 20 Stunden zuvor aus Tripolis auf den Weg gemacht.
Unter den Geretteten befanden sich 4 Frauen, 4 Kinder und insgesamt 7 unbegleitete Jugendliche.
Die Teams der Ocean Viking versorgten nach den zwei Rettungen die insgesamt 47 Überlebenden an Bord mit dem Nötigsten und machte sich auf den Weg zum von den Behörden zugeteilten Hafen zur Ausschiffung.
Die Ocean Viking navigierte zum zugeteilten Hafen Ravenna in Italien. Am 15. Oktober gingen alle 47 geretteten Personen in Ravenna an Land. Für die Fahrt vom Einsatzgebiet bis zum weit entfernten Hafen, Ravenna, mussten über 1660 km zurück gelegt werden - eine Fahrt von über vier Tagen. Es wird weitere fünf Tage dauern, um in das Einsatzgebiet zurückzukehren. Diese weite Distanz, bedeutet für zivile Seenotrettungen Zeit und Geld zu verlieren. Ressourcen die unabdingbar sind, um Menschenleben zu retten.
Credits Titelbild: Camille Martin Juan / SOS MEDITERRANEE
News
Einsatzbericht 15/24 - 48 Personen in der libyschen SAR-Region aus Seenot gerettet
Notfallszenarien auf dem Meer und wie diese beurteilt werden
BLEIB INFORMIERT
Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!