ZURÜCK

"Ich habe dreimal versucht, vor dieser Gewalt zu fliehen."

5.1.23

Neba* ist 16 Jahre alt und kommt aus Kamerun. Er wurde im Dezember 2022 von der Ocean Viking gerettet.

ZURÜck

"Ich habe dreimal versucht, vor dieser Gewalt zu fliehen."

Neba

January 5, 2023

Heimatland

Kamerun

Rettungsdatum

December 16, 2022

Alter

16

Neba* ist 16 Jahre alt und kommt aus Kamerun. Er wurde in der Nacht auf den 27. Dezember 2022 gerettet, nachdem er 24 Stunden mit 112 anderen Menschen auf einem überfüllten Schlauchboot verbracht hatte.

Das Team von SOS MEDITERRANEE suchte stundenlang in der Dunkelheit, bevor es vier Seemeilen von der Ocean Viking entfernt ein blinkendes Licht in der Nacht entdeckte. Als die drei Rettungsschnellboote zu Wasser gelassen wurden, konnte das Rettungsteam das Schreien von Babys und die Angst der Menschen hören, die auf einem Stück Gummi mitten in der Nacht trieben.

 Neba* erzählte der Crew nach der Rettung seine Geschichte und seine drei Versuche der Überfahrt.

"Vor drei Jahren habe ich mein Land verlassen. Ich habe drei Jahre in Libyen verbracht, in der Hölle auf Erden. Ich bin der älteste Sohn meiner Familie, und meine Eltern sind unglücklich, sie arbeiten den ganzen Tag und die ganze Nacht, und trotzdem haben meine beiden Schwestern kaum genug zu essen. Ich musste tun, was ich kann, um ihnen zu helfen. Das ist meine Pflicht.

Ich bin nachts aufgebrochen. Der Weg ist nicht leicht, ganz und gar nicht leicht, vor allem, wenn man ein kleiner Junge ist. Als ich in Libyen ankam, wurde ich entführt. Ich habe schreckliche Dinge gesehen. Ich habe dreimal versucht, vor dieser Gewalt zu fliehen, aber zweimal wurde ich von den Libyern abgefangen. Einmal haben sie mich verkauft, als ich wieder nach Libyen gebracht worden war. Ich wurde wieder in Gefängnisse gesteckt. Ich habe Menschen sterben sehen. Weil ich jung war, wurde ich beauftragt, den anderen einmal am Tag Wasser zu geben. Eines Morgens gelang mir die Flucht. Die ersten beiden Male hatte ich versucht, das Mittelmeer in Holzbooten zu überqueren. Beim dritten Mal reichte mein Geld nur für ein Schlauchboot, das ist billiger, und mir wurde klar, dass man, egal was für Boote sie uns geben, jeden Moment sterben kann. Wenn die Holzboote kentern, werden alle unter dem Boot eingeklemmt und man ertrinkt sofort. Die Gummiboote sind sowieso gefährlich."

Credits Titelfoto: Michael Bunel / SOS MEDITERRANEE

*Der Name wurde zum Schutz der Person geändert

News

News
12.12.2024

Einsatzbericht 16/24 - 163 Menschen in 3 Einsätzen aus Seenot gerettet

Zwischen dem 12. und 14. Dezember rettete die Crew der Ocean Viking insgesamt 163 Menschenleben, darunter 43 Frauen und 43 Kinder.
Themen
5.12.2024

Der italienische Senat verabschiedet das sogenannte "Flow Decree"

Der italienische Senat erklärt das sogenannte "Flow Dekret" für gültig, was zu weiteren Strafmassnahmen gegen NGOs und geretteten Menschen führen wird.

BLEIB INFORMIERT

Abonniere jetzt unseren Newsletter für Einblicke in die Rettungseinsätze der Ocean Viking, Einladungen zu Aktionen und aktuellen Infos zur Lage im Mittelmeer!

Mit dem Klick auf Abonnieren bestätigst Du, dass Du unseren Datenschutzerklärung zustimmst.
Vielen Dank für Deine Anmeldung! Wir freuen uns darauf, Dich mit unseren Neuigkeiten und Updates zu versorgen.
Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Diese Website verwendet essentielle Cookies und externe Dienste, um ihren ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten und Tracking-Cookies, um zu verstehen, wie Sie mit ihr interagieren. Siehe unsere Datenschutzerklärung.